VPN
VPN
Virtuelles Privates Netzwerk
Wer mehrere voneinander entfernte Netzwerke ohne teure Standleitung sicher miteinander verbinden will (z.B. Filialen mit dem Haupthaus), setzt ein virtuelles privates Netz (VPN) ein. Für die Übertragung wird das Internet benutzt. Die Filialen benötigen dafür einen Breitband-Internetzugang wie ADSL, SDSL oder VDSL sowie geeignete Endgeräte (Router).
Wir können mit den Erfahrungen aus einer Vielzahl an realisierten Projekten ein sicheres und kostengünstiges VPN anbieten:
- Individuelle Beratung, Analyse der Anforderungen, Erstellung eines VPN-Projektes
- Analyse der vorhandenen Netzwerkstrukturen zur optimalen Einbindung in das VPN
- Ermittlung der Kostenvorteile bei Ablösung einer vorhandenen Standleitung
- Recherche eines geeigneten Providers für den Internetzugang am jeweiligen Standort
- Ermittlung der Eignung von Endgeräten für Ihr individuelles Projekt
- Programmierung der sicheren Tunnel nach den ermittelten Anforderungen
Auswahl der Endgeräte
Bei der Auswahl von Endgeräten kommt neben einer Auswahl von VPN-fähigen Standard-Routern eine linuxbasierte Eigenentwicklung zum Einsatz, wenn es um hohe Ausfallsicherheit, Redundanz, Flexibilität und Sicherung von Bandbreiten (Quality of Service) geht. Die Datenübertragung erfolgt dabei sicher mit den bewährten Verschlüsselungsalgorithmen 3DES oder AES.
Neu
Unsere Routertechnik kann VPN-Tunnel über (Highspeed-) UMTS-Verbindungen (G3-Modems) schalten – interessant für Regionen ohne DSL-Zugang oder als Backup-Lösung bei Ausfall der DSL-Leitung.